urban-mining.eu

we enable responsibility!
Ressourcen- und Umweltschutz

Seit 1990 gestalten wir Strategien- und Innovationen
im Bereich Ressourcen- und Umweltschutz

über uns

Die Urban Mining Technologies (UMT) mit Sitz in Dortmund unterstützt die Entwicklung von Lösungen im Bereich der Rohstoff- und Umweltwirtschaft. Zunächst als eigenständige Tochtergesellschaft der Management Institut Dortmund GmbH (MID) gegründet agiert die UMT nun als Sparte des MID.

Die UMT ist eine Beratungsgesellschaft für mittelständische Unternehmen im Bereich der Ressourcen- und Umweltstrategien. Wir begleiten den gesamten Innovationsprozess einschließlich der Umsetzung von Strategien und Innovationen.

Dazu gehört auch die Unterstützung bei der Entwicklung von Produkten und Technologien unter der Berücksichtigung von Umweltschutzzielen und der Ressourcen-Effizienz. Crowdsourcing, open innovation und collaborative learning sind Ansätze, um entsprechende Lösungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dabei unterstützt uns das Management Institut Dortmund (MID) mit ihren Expertisen im Bereich Wissenstransfer und Innovationsmanagement.

Der Gründer Rainer Weichbrodt war 20 Jahre lang im Management mittelständischer Unternehmen der Rohstoff- und Umweltbranche tätig bevor er die UMT gründete. Im Jahre 2009 griff er das Thema Urban Mining auf. Am 4.4.2011 gründete er mit weiteren Gründungsmitgliedern den Urban Mining Verein und war in den ersten vier Jahren als Vortsand dort tätig. Der Verein veranstaltete im November bereits zum 6. Mal den Urban Mining Kongress, nun erstmals in Dortmund. Der Urban Mining Verein verleiht jährlich die Urban Mining Awards, im Jahr 2015 ging er u.a. an den Erfinder des cradle2cradle(R) Konzepts Prof. Michael Braungart. Der erste Urban Mining Award ging im Jahr 2011 an Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer.

 

Rainer Weichbrodt, Vorstand des Urban Mining Verein, überreicht den 1. UM-Award an Prof. Klaus Töpfer

 

Rainer Weichbrodt war viele Jahre im Wirtschaftsrat der Deutschen Umweltstiftung und ist Experte für ökologische und soziale Aspekte im Management von Wirtschaftsunternehmen. Die Urban Mining Technologies hat zum Ziel, Innovationen im Bereich Ressourcen und Umwelt im Ruhrgebiet und Westfalen umzusetzen.

Es geht um das Ruhrgebiet. Es geht um Umwelt-Innovationen. Es geht um unsere Zukunft und die unserer Kinder.